Teti II.

Teti II.

*-2318 — †-2300

Portrait

Teti war ein altägyptischer König (Pharao) der 6. Dynastie (Altes Reich) und regierte von 2318 bis 2300 v. Chr.

Herkunft und Familie

König Teti, der Begründer der 6. Dynastie und zweiter Herrscher mit diesem Namen stammte ursprünglich nicht aus königlichem Hause. Er kam an die Macht durch die Eheschließung mit Iput I., einer Tochter von Pharao Unas, dem letzten Herrscher der 5. Dynastie. Sein Vater war vermutlich Schepsipuptah, seine Mutter Seschseschet; wahrscheinlich hatte er einen Bruder namens Mehu. Neben Iput hatte Teti noch mindestens zwei weitere Frauen: Chuit und eine Frau, deren Name nur unvollständig überliefert ist und vielleicht Chentkaus III. lautete.

Aus der Ehe mit Iput I. ging der spätere Pharao Pepi I. hervor. Teti hatte außerdem drei Töchter, deren Mütter allerdings unbekannt sind: Seschescht Watetchethor, Inti und Nebtinubchet Sescheschet.

Sein Horusname „Der die beiden Länder befriedet“ lässt darauf schließen, dass ihm wieder eine Festigung des Reiches gelang.

Regentschaft

Das höchste belegte Regierungsdatum dieses Pharaos ist das Jahr der 6. Zählung, doch nach Manetho hat er aber 30 Jahre regiert. Dies könnte durchaus möglich sein, denn die Zahl der Wesire, die unter Teti gedient haben, ist beachtlich: Kagemni, Mereruka, Chnum-neti, Nefer-sechem-Rê, Nefer-sechem-Ptah, Anch-ma-Hor, Chentikai.

Tod

Nach Manetho wurde Teti von seinen Leibwächtern bei einer Verschwörung ermordet. Dies könnte der Grund dafür sein, dass sein Nachfolger für kurze Zeit der sonst unbekannte Userkare war. Tetis Sohn und legitimer Nachfolger Pepi I. kam erst danach auf den Thron.

Grabmal

Die Pyramide des Teti in Saqqara maß 78,8 m x 78,8 m und war 52 m hoch. Sie ist heute ziemlich verfallen, genau wie die drei Nebenpyramiden für die Königinnen. In einer von diesen fand man die Mumie der Königin Iput in einem Holzsarg. Die mit Kalkstein und Granit ausgekleideten Innenwände der Pyramide des Teti enthalten Pyramidentexte.

Textquelle: Artikel Teti II.. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. Oktober 2008, 20:50 UTC. URL: http://de.wikipedia.org... (Abgerufen: 9. Oktober 2008, 11:51 UTC) Lizenz: CC-by-SA-3.0
  • Kommentar
  • Versenden