Köln-DADA (Kunst)

Köln-DADA

  • Artikel

Portrait

Was Kurt Schwitters für Hannover war Max Ernst für Köln . Er lernte den Maler Johannes Theodor Baargeld kennen und veröffentlichte mit ihm die dadaistische Zeitschrift „Der Ventilator“. Jedoch wurde diese bald durch die britische Besatzungsbehörde verboten, da sie sich zu kritisch gegenüber Kirche, Volk und Staat geäußert hatte.

Hans Arp, Max Ernst und Johannes Theodor Baargeld veranstalteten auch hier eine Dada-Ausstellung, die allerdings von der Polizei geschlossen wurde, da angeblich sexuell Anrüchiges dort zu sehen gewesen war. Man setzte sich aber gegen die Justizbehörden durch.

Textquelle: Artikel Dadaismus. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 3. März 2007, 06:06 UTC. URL: http://de.wikipedia.org... (Abgerufen: 6. März 2007, 23:04 UTC) Lizenz: CC-by-SA-3.0
  • Kommentar
  • Versenden